Die Opel Vectra A 4×4 Turbo Hinterachse
Die Hinterachse des Opel Vectra A 4×4 Turbo basiert auf der Opel Omega A/Senator B Hinterachse mit Einzelradaufhängung und wurde für den Einsatzzweck weiterentwickelt. Das Hinterachsdifferenzial ist fest mit dem Hinterachskörper verschraubt und die Schräglenker ermöglichen relativ hohe Sturzwerte.
Die Kernkomponenten der Hinterachse sind:
- Hinterachskörper mit Differenzialträger und Stabilisator
- Schräglenker mit Monoblock-Feder und Stoßdämpfer
- Hinterachsdifferenzial mit Antriebswellen
Hinterachsdifferenzial ohne Lamellensperre
In der Serienauslieferung war das Hinterachsdifferenzial ohne Differenzialsperre ausgestattet. Zu erkennen ist dies mit einem Blick in das Loch einer Antriebswelle: es ist nur eine Achse sichtbar.
Differenzial-Details:
- Übersetzung: 37:10 bzw. 3,7
- Ölqualität: SAE90
- Ölfüllmenge: ca. 1,0 Liter
- Öl-Teilenummer: 9121965/1942387
Hinterachsdifferenzial ohne Lamellensperre
Serienmäßig gab es keinen Opel Vectra A 4×4 Turbo mit einer Differenzialsperre an der Hinterachse zu kaufen – es gab schlicht keine Bestelloption hierfür.
Beim Opel Omega A mit dem „kleinen“ Hinterachsdifferenzial, was die gleiche Größe wie das Opel Vectra A 4×4 Turbo Differenzial hat, gab es allerdings eine Differenzialsperre als Bestelloption. Wenn solch eine Differenzialsperre in einem Opel Vectra A 4×4 Turbo verbaut ist, sieht man beim Blick in das Loch einer Antriebswelle zwei gegeneinander gekreuzte Achsen.
Diese Sperre ist eine Lamellensperre mit einem Sperrwert von 45%, die einem Verschleiß unterliegt und nach einer gewissen Laufzeit gewartet werden muss. Das Hinterachsöl benötigt einen Ölzusatz.
Differenzial-Details:
- Übersetzung: 37:10 bzw. 3,7
- Sperrausgleichsgetriebe-Kennummer: 4061004267
- Ölfüllmenge gesamt: ca. 1,1 Liter
- Öl Hinterachse mit Sperre:
- Öl-Teilenummer: 9121965/1942387
- Ölqualität: SAE90
- Öl-Füllmenge: ca. 850 ml
- Ölzusatz für Hinterachse mit Sperre:
- Ölzusatz-Teilenummer: 90004033/1970452
- Ölzusatz: Lubrizol 6178, 50 ml Gebinde
- Ölzusatz-Füllmenge: ca. 250 ml
- Zuerst den Ölzusatz einfüllen, danach das Differenzialöl.