Das Opel Vectra A 4×4 Turbo Schaltgetriebe

Das Schaltgetriebe wurde von der deutschen Firma Getrag für den Opel Vectra A 4×4 Turbo zugeliefert.

  • Typbezeichnung F28
  • Übersetzung 3,72
  • Schaltung per Schaltstange

Bis Modelljahr 1993 wurde eine Tachowelle angetrieben, an deren Ende ein Tachometer mit 280 km/h Skala war. Ab Modelljahr 1994 entfiel die Tachowelle und es wurde ein elektronischer Tachometer mit 260 km/h Skala verwendet, der seine elektronischen Wegstreckenimpulse über das ABS erhält und zudem genauer arbeitet.

Auf allen F28 Schaltgetrieben befindet sich ein Getriebetypschild mit verschiedensten Daten darauf. Die Bedeutung der Daten sind folgende, erklärt anhand des Beispiels rechts:

  • F28 = Getriebetyp
  • 90423279 = Teilenummer
  • LZ = Alphacode
  • i=3,72 = Übersetzung
  • 0717267 = ?
  • G 171 71 2270
    • G = Herstellwerk (G = Getrag)
    • 171 = Tageszahl im Jahr
    • 7 = Jahresendziffer
    • 1 = Produktionsschicht (1 = Frühschicht, 2 = Spätschicht)
    • 2270 = Seriennummer

Während der Bauzeit des Opel Vectra A 4×4 Turbo wurden zwei verschiedene F28 Schaltgetriebe verwendet:

EingrenzungAlphacodeTeilenummerÜbersetzungTachoantriebTachoskalaAusrückhebel
bis Modelljahr 1993LZ904232793,72Tachowelle280 km/hBlech
ab Modelljahr 1994GZ904651663,72elektronisch vom ABS260 km/hGuß

Die Schaltgetriebeübersetzung ist bei beiden Varianten die gleiche:

GangÜbersetzung
1.3,57
2.2,16
3.1,45
4.1,10
5.0,89
6.0,74
R3,32

Das Schaltgetriebeöl

Im Schaltgetriebe kommt nach Werksvorschrift kein spezielles Öl zum Einsatz und es ist auch kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben. Es ist aber zu empfehlen auf das Öl Castrol SMX-S zu wechseln, um die Kaltschaltbarkeit zu verbessern.
Die Öl-Füllmenge beträgt ungefähr 1,8 Liter, es können aber auch bis zu 2,4 Liter bei einem völlig ölfreien, frisch überholten Getriebe sein.

  • Ölqualität SAE 75W-85 API GL4
  • Teilenummer 90540998/1940764, ww. Castrol Syntrans
    (frühere Bezeichnung: Castrol SMX-S)
  • Menge 1,8 bis 2,4 Liter

Der Ölwechsel am Schaltgetriebe

Ablassen des Öls über die unten am Verteilergetriebe befindliche Schraube (siehe Pfeil).

Befüllen über die Entlüftung (Pfeil oben), bis das Öl an der Kontrollöffnung (Pfeil neben Antriebswelle Fahrerseite) herausläuft.