Der Opel Vectra A 4×4 Turbo

Von 1988 bis 1995 wurden über 2 Millionen Fabrikate des Opel Vectra A in verschiedenen Ausführungen verkauft. Im September 1992 erhielt der Opel Vectra A eine Modellpflege, welches wir heute kurz als „Facelift“ Modell bezeichnen. Die Veränderungen lagen dabei hauptsächlich im Außenbereich erkennbar an neuen Leuchten, Kühlergrill wie auch lackierten Stoßstangen. Im Sinne der Sicherheit wurden Airbag, Gurtstraffer, Seitenaufprallschutz und doppelte Stahlrohrverstärkungen in allen Türen eingeführt. Auch die Modellpalette sollte nicht unberührt bleiben. Somit wurde das bisherige Topmodell, der „Opel Vectra A 2000“, durch ein neues abgelöst.

Das neue Topmodell lautete auf den Namen „Opel Vectra A 4×4 Turbo“ und wurde ab September 1992 zunächst nur für das Europäische Ausland, nicht aber in Deutschland, als Topmodell angeboten. Da Opel in der Schweiz und in Österreich viele zahlungskräftige Kunden hatte, gab es den Allrad Vectra dort in Verbindung mit dem 150 kW (204 PS) starken 2.0 16 Ventil-Turbomotor, der im Opel Calibra 4×4 Turbo seine Premiere feierte. Ab August 1993 wurde der Opel Vectra A 4×4 Turbo auch in Deutschland als Topmodell angeboten, aber bereits im Juni 1994 generell eingestellt. Von September 1992 bis Juni 1994 wurden daher nur 2252 Vectra A 4×4 Turbo verkauft, hauptsächlich nach Großbritannien, Österreich, Schweiz und Deutschland.

wesentliche Serienausstattung

Der Opel Vectra A 4×4 Turbo kostete mit einer reichhaltigen Serienausstattung in der Basisversion 54675 DM (Preisstand 06.11.1993, Deutschland). Mit Vollausstattung konnten es sogar über 63000 DM werden! Trotz dieser Preise gab es keine Werbung für den Opel Vectra A 4×4 Turbo, die über den zweiseitigen Eintrag im Opel Vectra A Gesamtprospekt hinausgegangen wäre. Der Opel Vectra A 2000 4×4 durfte seiner Zeit in seinem eigenen Werbespot noch über Wasser fahren, um seine Sonderstellung zu verdeutlichen.

4-türige Stufenheck Limousine
2.0 16V Turbomotor mit 150 kW (204 PS)
6-Gang Sportgetriebe
Fahrer- und Beifahrerairbag
Allradantrieb
Aktivgurtsystem
Rundumschutzsystem
ABS
Servolenkung
Zentralverriegelung
Leichtmetallräder in „Turbo-Design“
Sportsitze vorn
Lederlenkrad
elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel
elektrische Fensterheber vorn
Radio „SC 303“
Heckspoiler in Wagenfarbe lackiert
Nebelscheinwerfer
Wärmeschutzverglasung
asymmetrisch geteilte, umklappbare Rücksitzbank
höheneinstellbarer Fahrersitz
einstellbare Lendenwirbelstützen Fahrer- und Beifahrerseite
Fußraumheizung im Fond

technische Daten – Verbrauch und Beschleunigung

KraftstoffSuper bleifrei
Verbrauch im Stadtverkehr11,6 l
Verbrauch bei 90 km/h6,8 l
Verbrauch bei 120 km/h8,4 l
Verbrauch Euromix8,9 l
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h6,8 s

technische Daten – Motor und Getriebe

Anzahl der Zylinder4
Bohrung86,0 mm
Hub86,0 mm
Hubraum1998 cm³
Maximalleistung150 kW (204 PS) bei 5600 min-1
Drehmoment280 Nm bei 2400 min-1
Verdichtung9,0:1
MotorcodeC20LET
GetriebecodeF28
Hinterachsübersetzung3,70

weitere technische Daten

Opel Vectra A-X 4×4 Turbo …… ohne Klimaanlage… mit Klimaanlage
Leergewicht1385 kg1415 kg
zulässiges Gesamtgewicht1870 kg1900 kg
Zuladung485 kg485 kg
Anhängelast un- / gebremst700 / 1000 kg700 / 1000 kg
Füllmenge Kraftstoff63 l63 l